Kundenservice: +49 8022 859 78 30 | Lieferung frei Haus ab € 50,-

tanzania-research-plot

MAXIMALE TRANSPARENZ
NACHHALTIGKEIT
FAIRNESS

kaffee-bohne-trennlinie-gold

Erste Tegernseer Kaffeerösterei erwirbt eigenes Kaffeeforschungsprojekt im Hochland von Tansania

Maximale Transparenz, Nachhaltigkeit und Fairness: Mit der Philosophie “Kaffee – von der Pflanze bis in die Tasse” bietet die Erste Tegernseer Kaffeerösterei ihren Kunden seit mehr als 14 Jahren die besten Spezialitätenkaffees aus der ganzen Welt.

Unsere große Vision ist und bleibt eine vollkommene “Coffee Transparency”. Auf dem Weg dahin hatten wir das große Glück,  mit der Kaffeefarm “Lunji-Estate” in Tansania einen gleichgesinnten Kooperationspartner für unser Forschungsprojekt zu finden. Aktuell freuen wir uns über die zweite Ernte unseres “Research Plots” und erleben live mit, wie sich bereits nach so kurzer Zeit unglaubliche Qualitätsfortschritte zeigen. Eines Tages möchten wir dort nicht nur den besten Kaffee Tansanias produzieren, sondern aus erster Hand beweisen: Die Röstereien in Europa können die Kaffee-Qualität, die Nachhaltigkeit des Anbaus, sowie die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in den Produktionsländer positiv verändern.

Plot Name: ETK Research Plot MBE4
Plot Größe: 1,0 ha
Anbauhöhe: 1.650 m
Relief (Gefälle): 25-35%
Durchschnittstemperatur: 13 – 23°C
Jährlicher Niederschlag: 1.150 Millimeter
Bodenart: Andosol (vulkanisch geprägt), fruchtbar, sandig toniger Lehm, schluffiger Sand, leicht sauer, ph 4,7-5,7

(Sand: 38-49%, Schluff: 31-33%, Ton: 20-24%)

Bodenpflege: gemulchtes Maisstroh
Varietät: Bourbon SL28
Pflanzenbestand/ha 2777
Ertrag Ø (kg/ha): 1921,4
Ertrag Ø pro Baum (kg/ha): 0,69
Anbaujahr: 1960
Schattenbäume (15-20%): Australische Silbereiche, Feigenbäume, Indian Ash
Probleme, Schädlinge: coffee berry disease (CBD), coffee berry borer
Aufbereitung: washed, honey, natural – mit Focus auf honey
Ernte: Mai-September
Ziel Cupping Score: 90+ Punkte

Ein Flug über unseren Research Plot

kaffee-bohne-trennlinie-gold

El Salvador, Honduras, Nicaragua, Kolumbien oder Kongo – die Liste der Länder aus denen die “ETK” ihren Kaffee bezieht, ist lang. Als eine der ersten Röstereien in Deutschland haben wir auf maximale Transparenz gesetzt – Einkaufspreise und Margen sind bei jedem Kaffee frei einsehbar. Denn jeder soll profitieren – vom Produzenten bis zum Kaffeegenießer.

Die Menschen hinter dem Kaffee sind uns maximal wichtig

kaffee-bohne-trennlinie-gold

El Salvador, Honduras, Nicaragua, Kolumbien oder Kongo – die Liste der Länder aus denen die “ETK” ihren Kaffee bezieht, ist lang. Als eine der ersten Röstereien in Deutschland haben wir auf maximale Transparenz gesetzt – Einkaufspreise und Margen sind bei jedem Kaffee frei einsehbar. Denn jeder soll profitieren – vom Produzenten bis zum Kaffeegenießer.

Unser Mario Felix Liebold selbst war als Juror bei vielen “Cup of Excellence”-Wettbewerben und Barista-Meisterschaften, hat viele Kaffeefarmen besucht und unzählige Menschen aus dem “Kaffee-Kosmos” kennengelernt. Genau hier liegt sein Antrieb:

“Kaffee war für mich nie nur ein “Geschäft”. Ich bin fasziniert von den Menschen hinter dem Kaffee – vom Pflücker bis zum Farmer, der sein Wissen in jede einzelne Ernte einfließen lässt. Wir arbeiten seit jeher sehr eng mit den Farmen zusammen, haben schon immer gemeinsam verschiedenen Aufbereitungsarten und Geschmacksprofile entwickelt. Bislang standen wir jedoch immer nur beratend zur Seite. Durch die Beteiligung an “Lunji-Estate” haben wir nun unser ganz eigenes Flurstück, auf dem wir selbst forschen können”.

Paul-Maier
research-plot-kaffeeplantage
research-plot-kaffeeplantage-2

Einst Kolonialgebiet – heute Kaffee-Forschungsprojekt

kaffee-bohne-trennlinie-gold

Die Geschichte der Lunji-Farm reicht bis 1898 zurück, wo das Land als Kolonialgebiet noch zu Deutsch Ost-Afrika zählte und der deutsche Emil Köstlin mit dem Anbau von 3 ha Kaffee begann. Heute ist Lunji eine mittelgroße Kaffeeplantage mit 30 Angestellten und bis zu 150 Helfern, die zur Erntezeit auf der Plantage Arbeit finden. Die Farm wird seit über 20 Jahren von Clemens und Stella Maier betrieben. Neben Kaffee sind auch Avocados, Äpfel, Hühner, Schweine und eine Vielzahl verschiedenster Gemüse und Früchtesorten auf Lunji heimisch.

In den nächsten Wochen wird unser „ETK Research Plot“ mit dem aktuellen Baumbestand starten. Die heute schon sehr gute Qualität des Kaffees soll zunächst durch eine verbesserte Pflege des Bestandes, peniblere Erntemethoden und Sortierungen, sowie neue Aufbereitungsmethoden weiter gesteigert werden. Alles in enger Zusammenarbeit mit Paul Maier, dem Sohn der Eigentümer Clemens und Stella. Paul hat seinen Bachelor zum Thema „Die Variabilität der chemischen Bodenparameter unterschiedlicher Felder eines Betriebes, am Beispiel einer Kaffeeplantage in Tansania“ an der Humboldt Universität in Berlin gemacht und unterstützt uns mit seinem tiefen Wissen über die Bodenbeschaffenheit des Anbaugebietes.

Das Flurstück “MBE4” haben wir ganz bewusst ausgewählt: Dort wachsen Bourbonbäume der Varietät SL-28, die ein herausragendes Potenzial in puncto Tassenqualität haben. Leider ist diese Varietät aber auch anfällig für Pilze und Schädlingen, wie z.B. die „coffee berry disease“ (CBD) und den „coffee berry borer“. Doch für uns ist es genau dieses “Kaffeefarmerleben”, was wir uns so lange gewünscht haben. Eine Herausforderung, aber kein Problem.

Schritt für Schritt zum besten Kaffee Tansanias

kaffee-bohne-trennlinie-gold

Wir haben die Lage und die Varietät des „ETK Research Plots“ auf Lunji-Estate nun definiert und weisen dies aktuell mit Schildern am Feldrand aus. Unser Fokus liegt zukünftig auf dem Ernten der Kirschen im perfekten Reifestadium, eine penible Sortierung nach dem Pflücken und eine perfekte Aufbereitung, speziell im „Honey-Processing“-Verfahren”. Nach und nach wird dann zusätzlich neuer, frischer Bestand einer definierten Varietät in ausgewählter Lage auf der Farm gepflanzt. So soll Schritt für Schritt der beste Kaffee Tansanias entstehen.

Gemeinsam mit der Familie Maier arbeiten wir Hand in Hand: Die Eigentümer beteiligen sich durch die Bereitstellung und Anschaffung von zusätzlichen Hochbetten zum Trocknen und technischem Equipment. Außerdem werden die Mitarbeiter intensiv gebrieft und bekommen mehr Arbeitszeit zur Verfügung gestellt, um die Aufgaben so perfekt wie möglich durchführen zu können. Noch dazu erhalten sie bei Erfolg einen Bonus.

Genau das ist es, was uns so wichtig ist: Jeder soll von unserer Idee profitieren. Als größter Arbeitgeber der Region sorgen sich die Maiers sehr um das Wohl der Menschen – wir von der ETK möchten mit unserem Kaffee dabei helfen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und zu unterstützen. Ein gegenseitiger Besuch von Mario Felix Liebold und Paul Maier in Tansania und am Tegernsee ist nach den Reisebeschränkungen durch COVID-19 fest eingeplant.

Mit der ersten Ernte des “ETK Research Plots” ist Mitte 2021 zu rechnen. Wir können es kaum abwarten: “Qualität von der Pflanze bis in die Tasse“ – diese Philosophie haben wir immer gelebt. Wenn wir die ersten Rohkaffeebohnen unserer eigenen Kaffeeernte nächstes Jahr in den Händen halten werden, ist dieses Ziel vollkommen erreicht. Wir können kaum ausdrücken, wie groß die Vorfreude ist.

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Gerne sind wir persönlich für Sie da

kaffee-bohne-trennlinie-gold

In unserem Sortiment finden Sie vom Filterkaffee bis zum Espresso, vom Rohrzucker aus Mauritius bis zum Syphon-Kaffeebereiter und von der Kaffeemühle bis zur Waage ausschließlich erstklassige Qualität.

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.