Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Österreichische Baristameisterschaften – Mario Felix Liebold war als Juror dabei
Eine internationale Jury mit Juroren aus Österreich, der Schweiz, Norwegen und Deutschland hatte die Aufgabe die Teilnehmer in den Disziplinen Barista, Latte Art, Coffee in good Spirits, Cezve/Ibrik und Brewers Cup zu bewerten. Am Ende haben wir nach 3 langen Tagen die richtigen Meister gefunden. Das Besondere: die Weltmeisterschaften finden dieses Jahr in Wien statt. Somit haben die Sieger in den Wettbewerben Barista, Cezve/Ibrik und Brewers Cup die Ehre ihr Land vor heimischem Publikum vertreten zu dürfen. Eine Once-in-a-life-time Ehre! Und hier die Sieger:
Baristameisterschaft:
1. Platz: Goran Huber
2. Platz: Georg Branny
3. Platz: Alexander Schuler
Cezve/Ibrik:
1. Platz: Cem Korkmaz
Latte Art:
1. Platz: Georg Branny
Coffee in Good Spirits:
1. Platz: Georg Branny
Brewers Cup:
1. Platz: Robert Gruber
Im selben Raum der Meisterschaften wurde das erste Roaster&Baristi Österreichs veranstaltet. Nach dem Vorbild des Hamburger Events, dass im vorigen Jahr von Quijote Kaffee und der Röstbar in Münster ins Leben gerufen wurde, wurde auch in Graz eine Espresso- und Brühbar geführt. Viele verschiedene Spezialitätenkaffees von verschiedenen Röstereien aus dem deutschsprachigen Raum wurden von internationalen Baristi für das Publikum zubereitet und zur Verkostung angeboten.
Genug Raum für Genuss – die Vielfalt des Kaffees stand im Mittelpunkt: der geschmackliche Unterschied der Zubereitungsmethoden und der Kaffeesorten sollte gleichermaßen herausgearbeitet werden, wobei die Beratung und der Informationsaustausch zwischen Baristi, Röster und dem Publikum klar den Vorrang hatte. Die Brewbar war am Ende ein voller Erfolg!
www.kleinezeitung.at